Du interessierst Dich für den Segelflug und möchtest wissen, welche sportlichen Möglichkeiten dieses Hobby bietet?

Vielleicht hast Du auch schon Deinen Flugschein oder bist ein erfahrener Flugschüler und suchst die nächste Herausforderung?

Höher, weiter, schneller!

Viele Segelflieger packt nach den ersten längeren Flugerfahrungen der Ehrgeiz, immer weitere Strecken in immer kürzerer Zeit zurückzulegen. Dabei kommt es natürlich auf die Thermik an, also warme aufsteigende Luft, in der wir mit unseren Flugzeugen kreisend steigen. Auf diese Weise können wir Höhe „tanken“ und diese dann möglichst effizient und schnell in zurückgelegte Strecke umsetzten.

Unsere Leistungsflugzeuge haben dabei eine Gleitzahl von 1:43! Das bedeutet, dass man mit einem Kilometer Höhe ganze 43 Kilometer an Strecke zurücklegen kann. Hat man die Höhe dann „abgeflogen“ muss man sich einen neuen Aufwind suchen und wieder „tanken“. Auf diese Weise können sehr erfahrene Piloten bis zu 1.000 Kilometer zurücklegen. Ohne jede Hilfe eines Motors. Es geht natürlich noch weiter, der aktuelle Streckenrekord wurde 2003 von Klaus Ohlmann aufgestellt und ist mit seinen 3.003,8 km bis heute das Maß aller Dinge!

Die sportliche Herausforderung liegt dabei im Lesen der Wetterlage und im möglichst effizienten Flug, der unter Umständen auch schon mal 6-9 Stunden dauern kann.

Um uns mit anderen Piloten zu vergleichen, zeichnen wir unsere Flüge mit unserem GPS Gerät auf und laden sie dann bei einer Vergleichswebseite hoch. Weiter unten findest Du unsere letzten Streckenflüge. Überzeug Dich selbst!